Wir über uns


Projekt und Redaktion

Hinter stadtbus.de verbirgt sich das erste und wichtigste Online-Magazin in Deutschland, das sich ausschließlich mit dem Thema Omnibus beschäftigt. Das Projekt wird von Omnibusfreunden in ehrenamtlicher Arbeit gestaltet und versteht sich als Informationsquelle für alle diejenigen, für die ein Omnibus mehr ist als nur ein Beförderungsmittel. stadtbus.de besteht bereits seit September 1998.

Die Redaktion von stadtbus.de setzt sich aus den im Folgenden aufgeführten Mitgliedern zusammen, zusätzlich sind die jeweiligen Zuständigkeitsgebiete angegeben. Durch Anklicken eines Namens können Sie mit dem Redaktionsmitglied per E-Mail Kontakt aufnehmen, für allgemeine Mitteilungen oder Anfragen benutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Raum Rhein-Main
Raum West/Südwest
Raum Südwest
Raum Rhein-Main
Raum Nord/Nordost
Raum Rhein-Main/Hamburg
Raum Süd
Raum Südwest
Raum Nordwest
Raum Ost
Raum Ost
Raum Süd-Südost

Darüberhinaus beteiligen sich folgende ständige Mitarbeiter durch dauerhafte Beiträge an stadtbus.de:

Ausschreibungen, Wettbewerb
Fuhrparklisten Rhein-Main
Beratung
Fahrzeugübersichten

Das offizielle stadtbus.de-Partnerunternehmen: Omnibusverkehr Melchinger in Aichtal-Aich.

Web-Hosting-Partner für die Domain stadtbus.de und technischer Support: hostweb.


Die Redaktionsmitglieder

Olaf Baake:
"Ich wurde 1978 in Rüsselsheim geboren, wo ich auch heute noch lebe. Ich interessiere mich für Omnibusse des Linienverkehrs, im Besonderen natürlich für die aus der näheren Umgebung. Zur Zeit studiere ich Materialwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt, ein Fach, dass sich mit der Entwicklung und Weiterentwicklung von Werkstoffen beschäftigt. Nebenbei arbeite ich noch an der Materialprüfungsanstalt in Darmstadt. Mein Interesse für Omnibusse liegt darin begründet, dass zwei Bekannte meiner Eltern Busfahrer hier in Rüsselheim waren bzw. immer noch sind. So wurden erste Kontakte geknüpft. In der Schulzeit kam dann noch der Vater eines Klassenkameraden hinzu. Irgendwann begann ich dann damit, mir die einzelnen Wagen zu notieren und zu fotografieren. Dies entwickelte sich über die Jahre weiter."

Manuel Bosch:
"Von meiner Geburt im Jahre 1983 bis zum Jahre 2004 wuchs ich in Viersen am Niederrhein auf. Danach studierte ich in Heilbronn Verkehrsbetriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Personenverkehr. Das bereits seit der Kindheit bestehende Interesse für die Eisenbahn dehnte sich Ende der 1990er Jahre auf Omnibusse und den gesamten ÖPNV aus, wobei ich mich auch mit Fotografie und Modellbau beschäftige. Über Deutschland hinaus interessieren mich dabei auch Österreich und die skandinavischen Länder. Ein besonderer Schwerpunkt liegt heute bei der Marktorganisation und dem Marketing im ÖPNV. Seit Ende 2007 bin ich bei einem großen kommunalen Verkehrsunternehmen in Südwestdeutschland im Marketing beschäftigt. Freiberuflich bin ich zudem als Berater, als freier Journalist für zahlreiche Fachzeitschriften und als Lehrbeauftragter der Hochschule Heilbronn tätig."

Dirk Dannenfeld:
"Ich bin Jahrgang 1976 und beim Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO) als Assistent der Geschäftsleitung beschäftigt, habe also nicht nur hobbymäßig mit Omnibussen zu tun. Zuvor habe ich an der Fachhochschule Heilbronn Verkehrsbetriebswirtschaft studiert. Wie ich zu dem Hobby gekommen bin, kann ich heute auch nicht mehr so ganz nachvollziehen. Jedenfalls haben mich Busse schon immer fasziniert. Bei stadtbus.de mache ich mit, weil ich der Überzeugung bin, dass die deutsche Omnibusszene eine Plattform braucht, um endlich miteinander zu kommunizieren. Wir sind zu wenige, um unser Hobby allein zu betreiben. Außerdem weiß ich, wie wichtig eine schlagkräftige Vertretung der Interessen unserer Szene nach Außen gegenüber Herstellern oder Verkehrsunternehmen ist. stadtbus.de leistet das zwar informell, aber sehr effektiv – ich glaube, unsere Erfolge geben uns recht. Mein Hobby "Omnibus" ist mir wichtig - aber nicht alles. Ich bin ebenso politisch aktiv, reise gern und kommuniziere mit den unterschiedlichsten Menschen, das allerdings lieber "live" abends in der Kneipe als nur im Internet."

Jens Gerwien:
"Ich komme aus Lübeck, wo ich auch 1971 geboren wurde. Seit frühester Kindheit hat mich alles, was mit Bussen zu tun hatte, immer schon interessiert. Nichtsdestotrotz bin ich nach Beendigung meiner 13-jährigen schulischen Laufbahn bei dem hiesigen Unternehmen gelandet, das als Firmenlogo das "rote S mit dem Punkt oben drauf" hat. Hobbies sind immer gut, hab ich mir gesagt, und so bin ich vor mittlerweile 10 Jahren in der örtlichen freiwilligen Feuerwehr gelandet, bei der ich auch immer noch gerne voll und ganz dabei bin. Gleichzeitig ist auch der Computer an sich schon seit Jahren ein zeitraubendes Hobby. Durch meine Mitarbeit im Lübecker Fahrgastbeirat von 1996 bis 1999 ist die Leidenschaft für mein Kindheitshobby wieder etwas mehr in den Vordergrund gekommen - nun schaue ich auch schon mal genauer, was technische Details angeht (Türsysteme, Matrixanzeiger u.v.m.). Im stadtbus.de-Team beschäftige ich mich daher auch ein wenig mit dem Ressort "Technik im Bus" und programmiere die eine oder andere benötigte Routine für den Webauftritt."

Rüdiger John:
"Ich wurde 1977 geboren und arbeite als Disponent in der Auslandsrückholzentrale der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Mainz. Zu meinem Hobby Linienbusse bin ich durch mehrere Busfahrer der Stadtwerke Rüsselsheim und nicht zuletzt durch Gerald Fischer und Olaf Baake gekommen. Neben meinen beiden "Spezialgebieten" Rüsselsheim und Mainz kümmere ich mich seit einiger Zeit auch um die Busse in der schönen Stadt Hamburg."

Alexander Kremer:
"Ich bin im Jahre 1970 in Wiesbaden zur Welt gekommen und ganz in der Nähe, in Hochheim am Main aufgewachsen, wo ich auch heute noch lebe. Als ich während meiner Schulzeit ab der 5. Klasse ins Gymnasium in das benachbarte Mainz mit dem Bahnbus fahren musste, entstand sehr früh mein heutiges Hobby. Neben dem Fotografieren der Omnibusse beschäftige ich mich seit längerem intensiv mit Fahrzeuglisten und Fahrgestellnummern sowie der Fahrzeugtechnik und Verkehrsplanung. Beruflich hat es mich auch in den ÖPNV verschlagen, nach Tätigkeiten in der Betriebsleitung eines großen privaten Busunternehmens im Rhein-Main-Gebiet sowie beim Regionalverkehr Oberbayern bin ich heute als Betriebsplaner bei der Verkehrsgesellschaft mbH Untermain (ein Tochterunternehmen der DB Regio AG) tätig. Neben dem Hobby Omnibus beschäftige ich mich noch mit EDV, reise gerne und mache etwas Sport, letzteres am liebsten im Freien."

Martin Rimmele:
"Ich bin 1968 in Stuttgart geboren, wo ich auch heute lebe. Schon sehr früh interessierte ich mich für Straßenbahnen, auf diese Weise lernte ich bereits vor dem ersten Schulbesuch anhand der mir damals bekannten Straßenbahnlinien bis 15 zu zählen. Später kam dann auch noch das Interesse für Omnibusse und Eisenbahnen dazu. Heute sind Fahrzeuglisten mein Spezialgebiet, wohl noch beeinflusst durch die frühe Erfahrung mit Zahlen, sowie die "Jagd" nach dem Verbleib bzw. der Herkunft von Omnibussen. Beruflich habe ich mich nach einiger Zeit der Nebentätigkeit beim Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart vor dem Studienbeginn gegen einen Beruf im Bereich des ÖPNV entschieden, um mir das Hobby zu erhalten. Heute bin ich im EDV-Projektmanagement bei einer großen Nachrichtenagentur tätig. Außer dem Hobby Bahn und Bus gehe ich gerne Segeln und beschäftige mich mit Computern (vor allem Linux und programmieren)."

Bernd Schneider:
"Ich stamme aus Osnabrück, wo ich studiert habe und auch heute noch lebe. Das Thema Omnibus ist nur eines meiner Hobbies, zu dem ich gekommen bin, nachdem ich festgestellt habe, dass die Busse für Modelleisenbahnen gar nicht so aussahen, wie die Busse, die draußen vor meinem Fenster herfuhren. Irgendwann wurde die Modellbahn abgebaut, aber da war ich schon lange vom Virus "Omnibus" infiziert. Die Modellbussammlung habe ich neben unzähligen Vorbildinfos natürlich immer noch!"

Kristian Stock:
"Dass Busse für mich mehr als ein Transportmittel sind, entdeckte ich bereits als kleines Kind in den frühen 1990er Jahren. Die verschiedenen Fahrzeuge auf allen Linien in meiner Heimatstadt Rostock faszinierten mich sehr und weckten den Wunsch in mir, mehr über sie zu erfahren. Im Laufe der Jahre lernte ich so Betriebsabläufe und Strukturen kennen, kam in Kontakt mit Verkehrsunternehmen und entschloss mich schließlich im Jahr 2009 zu einem Studium des Verkehrs- und Transportwesens an der Fachhochschule Erfurt. Neben dieser Haupttätigkeit habe ich Spaß an der Restauration meiner eigenen Omnibusse und dem Reisen durch das In- und Ausland."

Christian Triebsch:
"Geboren wurde ich im Jahre 1982 im grünen Herzen Thüringens - der Universitätsstadt Jena. Durch im Transportgewerbe beschäftigte Verwandte fand ich 1996 zum Hobby Bus, wobei ich im Laufe der Zeit mein Hauptinteresse auf Busse osteuropäischer Hersteller fokussierte. Derzeit wohne ich in Brandenburg/Havel und studiere an der Fachhochschule Brandenburg/Havel."

Oliver D. Wernicke:
"Geboren wurde ich im Jahre 1971 bei Berlin, seit 1975 wohne ich in Bayern (bis 2002 in Passau, danach in Deggendorf). Nach meinem Jura-Studium an der Uni Passau war ich erst knapp drei Jahre als Jurist in einer ostbayerischen Sparkasse tätig. Seit Anfang 2003 arbeite ich als Rechtsanwalt. Während meiner Studienzeit habe ich beim Passauer Fahrgastforum zur Verbesserung des ÖPNV teilgenommen. Dadurch wurde ich zunehmend zum Omnibusfreund (die "Liebe" zur Eisenbahn ist daneben aber geblieben). Schwerpunktmäßig berichte ich über die regionale Busszene in Ostbayern. Beruflich bedingt sind die Aktivitäten gegenüber der Studienzeit aber leider etwas abgeflaut ..."


| Wir über uns | Seitenanfang | Mail an stadtbus.de |


© 2012