Letzte Aktualisierung: 14.07.2018

In den letzten zehn Jahren sind Busanhänger zur Personenbeförderung im Linienverkehr in Deutschland wieder zunehmend in den Blickpunkt des Interesses gerückt. Nach dem ursprünglichen Verbot solcher Anhänger im Jahre 1960 ist der Einsatz von Buszügen seit dem Jahr 2003 mit Ausnahmegenehmigungen auch in Deutschland wieder möglich. In mehreren Wellen hat sich der Bestand an Omnibus-Anhängerzügen in Deutschland in diesem Zeitraum auf bald 100 Exemplare entwickelt.

Der Vorteil des Busanhängers liegt in der flexibleren Fahrzeuggröße: Zu den Spitzenlastzeiten vor allem im Schüler- und Berufsverkehr erreicht ein Solowagen mit Anhänger die Kapazität eines Gelenkbusses, während in den Zwischenzeiten das Zugfahrzeug kostengünstig solofahrend eingesetzt werden kann. Aufgrund der bislang noch als Einzelfertigung anzusehenden Stückzahlen liegt der Anschaffungspreis für einen Busanhänger verhältnismäßig hoch, dafür kann von einer wesentlich längeren Lebensdauer ausgegangen werden als bei einem Gelenkbus.

Der Schweizer Hersteller Hess bietet seine ursprünglich für den Heimatmarkt gefertigten Anhängertypen auch in Deutschland an. Dabei werden ein Kleinbus mit passendem kleinen Anhänger als rund 13 Meter langer "BusZug 7" und ein 12 Meter langer Solowagen mit entsprechendem Anhänger als 23 Meter langer "BusZug 31" angeboten. Der als Typ O2897 bezeichnete Anhänger ist außer mit dem von Hess produzierten SwissDiesel auch zu einem Solaris Urbino 12 oder einem MAN A20/A21 (Lion's City) erhältlich. Neben dem zweitürigen O2897 war zeitweise auch ein eintüriger Anhänger als Typ O2895 im Programm, der inzwischen aber nicht mehr angeboten wird.

Ab dem Jahr 2004 war auch der deutsche Produzent Göppel im Anhängersegment aktiv. Seit der zweiten Insolvenz des Unternehmens im Jahr 2014 ist die Produktion allerdings eingestellt. Zunächst wurden mit MAN-Zugfahrzeugen die "Midi-Train" und "Maxi-Train" genannten Buszüge in zwei Längen angeboten. Beim "Midi-Train" wurde ein Midibus MAN A35 mit einer Länge von 9,65 oder 10,39 Metern um den Anhänger G10 mit 10,05 Metern (über Zugöse gemessen) ergänzt, so dass die Gesamtzuglänge 19,55 oder 20,3 Meter betrug. Den "Maxi-Train" bildete ein zwölf Meter langer Standardbus MAN A20/A21 mit dem 11,17 Meter langen Anhänger G11, die Gesamtzuglänge beträgt dementsprechend 23 Meter. Die Anhänger G10 und G11 waren optisch an den MAN Lion's City angepasst. Mitte 2010 begann die Produktion der von Göppel selbst entwickelten Stadtbusfamilie go4city, deren Zugfahrzeuge mit DAF-Motoren ausgestattet werden. Erhältlich waren der 12 Meter lange go4city12 und der 10,5 Meter lange go4city10 als Zugfahrzeuge. Der im passenden Göppel-Design gehaltene Anhänger G13 hatte nun eine Länge von einheitlich 11,19 Metern, so dass sich Zuglängen von 21,5 bzw. 23 Metern ergaben. Der G13 wurde allerdings nicht nur mit Göppel-eigenen Zugfahrzeugen, sondern auch zu Zugwagen von MAN und Solaris geliefert.

Diese Übersicht listet die bislang in Deutschland in Betrieb befindlichen, bestellten oder geplanten Anhängerzüge auf. Veränderungen gegenüber dem letzten Update sind grün bzw. rot markiert. Ergänzungen und Hinweise zur Übersicht nimmt die stadtbus.de-Redaktion gerne per E-Mail entgegen.



Alphabetische Auswahlmöglichkeit der Bundesländer
(in Klammern die Anzahl im Land bekannter Omnibus-Anhängerzüge)

   • Baden-Württemberg
   • Bayern
   • Berlin
   • Brandenburg
   • Bremen
   • Hamburg
   • Hessen
   • Mecklenburg-Vorpommern
(17)
(100)
(0)
(0)
(0)
(0)
(27)
(4)
   • Niedersachsen    • Nordrhein-Westfalen
   • Rheinland-Pfalz
   • Saarland
   • Sachsen
   • Sachsen-Anhalt
   • Schleswig-Holstein
   • Thüringen
(16)
(10)
(0)
(0)
(4)
(0)
(2)
(0)


Typenstatistik

  Typ Zugfahrzeug Typ Anhänger Anzahl  
  MAN A20/A21 Göppel G10 1
 
  MAN A20/A21 Göppel G11 ("Maxi-Train") 34
 
  MAN A20/A21 Göppel G13 12
 
  MAN A20/A21 Hess O2895/2897 61
 
  MAN A35 Göppel G10 ("Midi-Train") 8
 
  Göppel go4city10 Göppel G13 1
 
  Göppel go4city12 Göppel G11 2
 
  Göppel go4city12 Göppel G13 10
 
  Solaris Urbino 12 Göppel G10 2
 
  Solaris Urbino 12 Göppel G13 10
 
  Solaris newUrbino 10,5 Hess O2897 2
 
  Solaris newUrbino 12 Hess O2897 28
 
  Solaris newUrbino 12 Göppel G11 5
 
  Solaris newUrbino 12 Göppel G13 1
 
  Solaris Urbino 12 LE Hess 1
 
  Scania/Hess Hess ("BusZug 31") 0
 
  MB/TS Sprinter Hess ("BusZug 7") 2
 
  Summe: 180


Aktuelle Informationen

Seit dem letzten Update vor einem guten Jahr ist die Zahl der zugelassenen Buszüge deutschlandweit auf 180 Exemplare angestiegen. Allein im Bundesland Bayern beträgt die aktuelle Zahl mit Stand Mitte Juli 2018 exakt 100 Stück. Die MVG München und ihre Kooperationspartner haben an den Neuzulassungen den größten Anteil. Es wurden zudem 23 weitere Buszüge bestellt, die bis auf einen alle spätestens Anfang 2019 geliefert sein sollen. Außerdem gab es die Auswechslung älterer Zugfahrzeuge durch fabrikneue sowie die Bestellung weiterer Zugfahrzeuge zum Einsatz vor vorhandenen älteren Anhängern.

Im Einzelnen sieht die Entwicklung in den letzten 14 Monaten wie folgt aus:

Die Stadtwerke Emden erhielten im Juni 2018 ihre vier bestellten MAN/Hess-Buszüge. Sie sind Eigentum der Stadtverkehr Emden GmbH, werden aber vom beauftragten Busunternehmen Reiter's Busverkehr betrieben. Diese Firma ist mit dem gesamten Busverkehr der Stadtverkehr Emden beauftragt. Der Betrieb der Buszüge startet am 09.08.2018 im Rahmen eines neuen Buskonzeptes für Emden.

Die WERN Group aus Siegen hat die letzten sechs Trolleybusanhänger aus Luzern (Schweiz) gebraucht erworben. Sie hatten dort die Betriebsnummern 311 bis 316. Derzeit werden die Anhänger gründlich aufgearbeitet und neu lackiert. Als Zugfahrzeuge wurden sieben MAN A21 (Lion's City) bestellt, die vsl. im Januar 2019 fabrikneu geliefert werden sollen. Nach Auslieferung der neuen Busse verfügt die WERN Group über dann 14 Buszüge und ein zusätzliches Zugfahrzeug. Alle Zugfahrzeuge der künftig noch größeren Flotte stammen von MAN, während die Anhänger – bis auf eine Ausnahme – von Hess stammen. Diese Ausnahme ist ein Anhänger vom Göppel-Typ G 11.

Die Firma Stroh aus Altenstadt hat einen Großteil ihrer Zugfahrzeuge erneuert. So wurden sechs MAN A21 (Lion's City) des Baujahres 2007 durch Solaris newUrbino 12 ersetzt. Diese wurden in den Jahren 2016 und 2017 geliefert. Der Solaris newUrbino 12 aus dem Jahr 2016 war bislang als zusätzliches Zugfahrzeug eingesetzt. Lediglich ein MAN A21 aus dem Jahr 2007 wurde beibehalten. Durch den im März 2018 gebraucht erworbenen Göppel go4city T (G 13) Anhänger (ex Ludwig Tours, Zusmarshausen - ex. Vorführwagen Göppel) hat Stroh nunmehr acht Buszüge. Der Göppel G13-Anhänger wird dabei von einem Solaris newUrbino 12 aus 2017 gezogen. Der ursprünglich weiß lackierte Anhänger erhielt einen neuen Lack in sonnengelb passend zu den übrigen Stroh-Fahrzeugen.

Racktours aus Erlensee hat zwei MAN/Hess-Gespanne bestellt, die vsl. im Januar 2019 geliefert werden sollen.

Die Regionalverkehr Main-Kinzig (RVMK) hat bei Solaris sechs newUrbino 12 und zwei newUrbino 10,5 als Zugfahrzeuge für die vorhandenen Göppel G11- und G10-Anhänger bestellt. Sie ersetzen die MAN A21 bzw. A35 Zugfahrzeuge der Baujahre 2008 bis 2010. Die Lieferung ist für Januar 2019 vorgesehen.

Die Stadtwerke Marburg an der Lahn / Marburger Verkehrsgesellschaft haben im August 2017 einen Hess O2897-Anhänger erhalten. Er ergänzt den schon vorhandenen MAN A21 (Lion's City) als zweiten Buszug dieses Betriebes.

Die Firma Bader Reisen aus Grafenberg im Landkreis Reutlingen hat einen MAN A21 (Lion's City) als zusätzliches Zugfahrzeug im Mai 2018 erhalten.

Der Stadtverkehr Reutlingen (RSV) hat bei Solaris drei newUrbino 12 als Zugfahrzeuge sowie einen Hess O2897-Anhänger bestellt. Die Lieferung ist bis spätestens Juni 2019 vorgesehen.

Ludwig Tours aus Zusmarshausen hat alle aus der Insolvenzmasse von Göppel erworbenen go4city-Busse und den Anhänger verkauft. Die beiden go4city 12 wurden an einen Händler abgegeben, der Anhänger an die Firma Stroh aus Altenstadt verkauft. Ludwig ist damit kein Buszugbetreiber mehr.

Transdev Griensteidl aus Gröbenzell bei München hat am 11.07.2018 seinen dritten MAN/Hess-Buszug sowie ein weiteres, zusätzliches Zugfahrzeug (MAN A21 (Lion's City)) erhalten. Die Indienstellung des dritten Gespannes dieser Firma ist zugleich die Zulassung des 100. Buszuges in Bayern. Für November 2018 ist die Auslieferung von zwei MAN/Hess-Gespannen in MVG-Ausstattung vorgesehen.

Der Omnibusbetrieb Ludwig aus Gröbenzell bei München hat im Oktober 2017 einen MAN A21 (Lion's City) als Zugfahrzeug geliefert bekommen. Im Dezember 2017 folgte dann ein Komplettgespann aus MAN A21 (Lion's City) und Hess O2897-Anhänger in MVG-Ausstattung. Für November 2018 ist die Lieferung eines weiteren baugleichen Gespannes vorgesehen.

Die infra Fürth Verkehr GmbH erhielt im Dezember 2017 und Januar 2018 jeweils ein aus Solaris newUrbino 10,5 und Hess O2897 bestehendes Midibus-Gespann. Zusammen mit diesen zwei neuen Buszügen verfügt der Betrieb nunmehr über sieben Komplettgespanne sowie drei zusätzliche Zugfahrzeuge (2x Solaris new Urbino 12 und 1x MAN A21 (Lion's City)).

Autobus Oberbayern aus München hat im September 2017 zwei weitere MAN/Hess-Buszüge erhalten. Zu den aktuell fünf vorhandenen Buszügen gesellten sich im November 2018 vier weitere MAN/Hess-Gespanne in MVG-Ausstattung, so dass das Unternehmen nach deren Auslieferung neun Buszüge sein eigen nennen darf.

Baumann aus München hat zur Auslieferung im November 2018 zwei weitere MAN/Hess-Gespanne in MVG-Ausstattung bestellt.

Berger aus München erhielt im Oktober 2017 einen MAN A21 (Lion's City) in MVG-Ausstattung als zusätzliches Zugfahrzeug.

Edelweiß Reisen aus München hat im Dezember 2017 sein erstes MAN/Hess-Busgespann in MVG-Ausführung erhalten. Im Januar 2018 erfolgte dann die Lieferung eines MAN A21 (Lion's City) als zusätzliches Zugfahrzeug. Im November ist die Auslieferung eines weiteren MAN/Hess-Buszuges vorgesehen.

Die Reisekutsche Gruber aus Ottobrunn bei München hat im September 2017 alle fünf bestellten MAN/Hess-Busgespanne sowie einen weiteren MAN A21 (Lion's City) als zusätzliches Zugfahrzeug erhalten. Alle Fahrzeuge sind in MVG-Ausführung gehalten.

Die MVG München erhielt im Juni 2018 die aus der Option stammende Lieferung von 10 weiteren Solaris newUrbino 12 und Hess O2897. Zusammen mit den 2017 gelieferten baugleichen Buszügen besitzt der Betrieb nunmehr 20 Gespanne dieser Konfiguration.

Nowak aus München hat zur Auslieferung im November 2018 einen Solaris newUrbino 12 mit Hess O2897 in MVG-Ausstattung bestellt.

Salvatore & Holzmüller aus München wird im November 2018 seinen ersten Buszug von MAN/Hess in MVG-Ausstattung erhalten.

Watzinger aus München hat im Oktober 2017 zwei Solaris newUrbino 12 mit Hess O2897 erhalten. Im November 2018 folgen dann zwei weitere MAN/Hess-Busgespanne in MVG-Ausstattung.

Des Weiteren steht noch eine Bestellung von sechs Buszügen für den Einsatz auf RMV-Buslinien im Raum Hanau aus. Ferner plant der Verkehrsverbund Mittelsachsen im Jahr 2019 den Einsatz von 43 Zugfahrzeugen und 23 Anhängern für sein BusPlus-Netz. Die Ausschreibung ist noch nicht erfolgt, da die Finanzierung der Flotte noch geklärt werden muss.



Schleswig-Holstein

PI - PVG, Schenefeld - Btf. Elmshorn - KViP-Linien 589, 6542, 6543 und 6544
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
1065 PI-OU 319 1090 PI-OU 320 2010 MAN A21+Göppel G11   07.2010
1066 PI-OU 318 1091 PI-OU 317 2010 MAN A21+Göppel G11   07.2010
1067 PI-OU 321 --- 2010 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 07.2010
1068 PI-OU 322 --- 2010 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 07.2010

 

Mecklenburg-Vorpommern

NWM - BusBetriebe Wismar Regio/Stadt GmbH, Kritzow
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
NWM-RS 501 NWM-RS 502 2013/03 MB/TS Sprinter+Hess Anhänger Baujahr 2003: 2009 ex PVG,
Schenefeld, 266 - 2003 ex Vorführwagen
08.2013
NWM-RS 523 --- 2010 MAN A20 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2011
NWM-RS 528 NWM-RS 529 2010/11 MAN A20+Göppel G11   10.2011
NWM-VB 35 NWM-RS 77 2007/10 MAN A20+Göppel G11   10.2011

HST - Scholz Stadtrundfahrten, Schwerin (Einsatz in Stralsund)
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
HST-PF 22 HST-PF 33 2005 MB/TS Sprinter+Hess 2015 ex Hüttebräucker, Leichlingen, GL-HO 97 + GL-OH 99 04.2017

 

Niedersachsen

EMD - Stadtwerke, Emden
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
EMD-SV 100 EMD-SV 500 2017 MAN A21+Hess O2897   06.2018
EMD-SV 200 EMD-SV 600 2017 MAN A21+Hess O2897   06.2018
EMD-SV 300 EMD-SV 700 2017 MAN A21+Hess O2897   06.2018
EMD-SV 400 EMD-SV 800 2017 MAN A21+Hess O2897   06.2018

H - Regiobus, Hannover
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
H-RH 338 H-RH 488 2012 MAN A20+Göppel G11   12.2012
H-RH 366 - 2012 MAN A20 Zusätzliches Zugfahrzeug 12.2012
H-RH 444 H-RH 343 2014 Göppel go4city12+G13   05.2014
H-RH 445 H-RH 766 2014 Göppel go4city12+G13   05.2014
H-RH 663 H-RH 336 2011/09 MAN A20+Göppel G11 Anhänger 12.2012
ex Vorführwagen ABG-GB 29
12.2012
H-RH 669 H-RH 670 2011 Göppel go4city12+G13   12.2012
H-RH 778   06.2014 Göppel go4city12 Zusätzliches Zugfahrzeug 06.2014
H-RH 866   06.2014 Göppel go4city12 Zusätzliches Zugfahrzeug 06.2014

OS - Stadtwerke, Osnabrück - Linie 21
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
140 OS-S 3681 --- 2009 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug (Umbau 2011) 07.2011
141 OS-S 3682 --- 2009 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug (Umbau 2011) 07.2011
142 OS-S 3683 A01 OS-S 9223 2009/10 MAN A21+Göppel G11   07.2011
143 OS-S 3684 A02 OS-S 9224 2009/10 MAN A21+Göppel G11   07.2011
144 OS-S 3685 A03 OS-S 9246 2009/11 MAN A21+Göppel G11   07.2011
145 OS-S 3686 A04 OS-S 9247 2009/11 MAN A21+Göppel G11   07.2011
146 OS-S 3693 A05 OS-S 9248 2011 MAN A21+Göppel G11   09.2011
147 OS-S 3694 A06 OS-S 9249 2011 MAN A21+Göppel G11   09.2011
148 OS-S 3695 A07 OS-S 9250 2011 MAN A21+Göppel G11   09.2011

 

Nordrhein-Westfalen

GL - Hüttebräucker, Leichlingen - Linie 253 Leverkusen Hitdorf - Opladen (schultags)
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
GL-HO 100 GL-HX 101 2006/07 MAN A21+Göppel G11   03.2007
GL-UH 102 GL-UH 104 2007 MAN A21+Göppel G11   06.2007
GL-UH 106 --- 2008 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 12.2008

SI - Wern Group, Siegen
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
SI-WG 7370 SI-WG 7371 2007 MAN A20+Göppel G11 2015 ex Scholten, Xanten, WES-J 64/MO-J 60
- 2012 ex Rübenacker, Altensteig,
CW-R 4105/4116
04.2015
SI-WG 7387 SI-WG 7487 2016/1998 MAN A21+Hess O2897 Anhänger 2016 ex vbl, Luzern, 301 11.2016
SI-WG 7388 SI-WG 7488 2016/1998 MAN A21+Hess O2897 Anhänger 2016 ex vbl, Luzern, 302 11.2016
SI-WG 7389 SI-WG 7489 2016/1998 MAN A21+Hess O2897 Anhänger 2016 ex vbl, Luzern, 303 11.2016
SI-WG 7390 SI-WG 7490 2016/1998 MAN A21+Hess O2897 Anhänger 2016 ex vbl, Luzern, 304 11.2016
SI-WG 7391 SI-WG 7491 2016/1998 MAN A21+Hess O2897 Anhänger 2016 ex vbl, Luzern, 305 11.2016
SI-WG 7392 SI-WG 7492 2016/1998 MAN A21+Hess O2897 Anhänger 2016 ex vbl, Luzern, 306 11.2016
SI-WG 7393 SI-WG 7493 2016/1998 MAN A21+Hess O2897 Anhänger 2016 ex vbl, Luzern, 307 11.2016
    2018/2001 MAN A21+Hess O2897 Anhänger 2017 ex vbl, Luzern, 311 -
Zugfahrzeug bestellt, Lieferung vsl. Q1/2019
 
    2018/2005 MAN A21+Hess O2897 Anhänger 2017 ex vbl, Luzern, 312 -
Zugfahrzeug bestellt, Lieferung vsl. Q1/2019
 
    2018/2005 MAN A21+Hess O2897 Anhänger 2017 ex vbl, Luzern, 313 -
Zugfahrzeug bestellt, Lieferung vsl. Q1/2019
 
    2018/2005 MAN A21+Hess O2897 Anhänger 2017 ex vbl, Luzern, 314 -
Zugfahrzeug bestellt, Lieferung vsl. Q1/2019
 
    2018/2005 MAN A21+Hess O2897 Anhänger 2017 ex vbl, Luzern, 315 -
Zugfahrzeug bestellt, Lieferung vsl. Q1/2019
 
    2018/2005 MAN A21+Hess O2897 Anhänger 2017 ex vbl, Luzern, 316 -
Zugfahrzeug bestellt, Lieferung vsl. Q1/2019
 
    2018 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug -
bestellt, Lieferung vsl. Q1/2019
 

 

Hessen

FB - Stroh, Altenstadt - Linienbündel Vorspessart und MKK-33
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
FB-FS 137 FB-FS 177 2009 MAN A20+Göppel G11   06.2018
FB-FS 758 FB-FS 764 2007 MAN A20+Göppel G11   06.2018
FB-FS 1618 FB-FS 1152 2016/2011 Solaris nU12+Göppel G11   06.2018
FB-FS 1710 FB-FS 762 2017/2007 Solaris nU12+Göppel G11   06.2018
FB-FS 1711 FB-FS 768 2017/2007 Solaris nU12+Göppel G11   06.2018
FB-FS 1712 FB-FS 766 2017/2007 Solaris nU12+Göppel G11   06.2018
FB-FS 1713 FB-FS 763 2017/2007 Solaris nU12+Göppel G11   06.2018
FB-FS 1714 FB-FS 1724 2017/2013 Solaris nU12+Göppel G13 Anänger ex Ludwig, Zusmarshausen, A-LT 1600 -
2015 ex Vorführwagen ABG-GB 55
06.2018

FD - VGF, Fulda
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
FD-VG 1615 FD-VG 1620 2016 MAN A21+Hess O2897   11.2016
FD-VG 1616 FD-VG 1621 2016 MAN A21+Hess O2897   11.2016
FD-VG 1617 FD-VG 1622 2016 MAN A21+Hess O2897   11.2016
FD-VG 1618 FD-VG 1623 2016 MAN A21+Hess O2897   11.2016
FD-VG 1619 FD-VG 1624 2016 MAN A21+Hess O2897   11.2016

MKK - Heuser, Langenselbold - Linien MKK-33, -54, -56, -57
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
MKK-EH 433 MKK-WH 433 2009 MAN A35+Göppel G10   11.2009
MKK-WH 664 MKK-EH 664 2008 MAN A35+Göppel G10 08.2009 ex Vorführwagen,
A-MG 193 + A-MG 194
08.2009

MKK - Racktours, Erlensee - Linie MKK-33
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
MKK-RT 811 MKK-RT 812 2016 MAN A21+Hess O2897   11.2016
MKK-RT 999 MKK-RT 998 2009 MAN A21+Göppel G11   11.2016
    2018 MAN A21+Hess O2897 bestellt - Auslieferung vsl. 01.2019  
    2018 MAN A21+Hess O2897 bestellt - Auslieferung vsl. 01.2019  

MKK - Regionalverkehr Main-Kinzig, Gelnhausen - Linienbündel Südvogelsberg und Nordspessart
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
MKK-RV 428 MKK-RV 451 2010 MAN A35+Göppel G10   06.2010
MKK-RV 429 --- 2010 MAN A35 Zusätzliches Zugfahrzeug 06.2010
MKK-RV 432 MKK-RV 442 2010 MAN A20+Göppel G11   06.2010
MKK-RV 435 MKK-RV 443 2010 MAN A20+Göppel G11   06.2010
MKK-RV 436 MKK-RV 440 2008/09 MAN A20+Göppel G11   04.2009
MKK-RV 437 MKK-RV 441 2008/09 MAN A20+Göppel G11   04.2009
MKK-RV 438 --- 2008/09 MAN A20 Zusätzliches Zugfahrzeug 04.2009
MKK-RV 503 --- 2013 Göppel go4city12 Zusätzliches Zugfahrzeug 12.2013
    2018 6x Solaris nU12 bestellt - Auslieferung vsl. 01.2019  
    2018 2x Solaris nU10,5 bestellt - Auslieferung vsl. 01.2019  

MKK - Regionalverkehrsdienst Gründau, Gründau
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
MKK-RD 944 MKK-RD 615 2015/16 Solaris nU12+Hess O2897   06.2016
MKK-RD 945 MKK-RD 616 2015/16 Solaris nU12+Hess O2897   06.2016
MKK-RD 946 MKK-RD 617 2015/16 Solaris nU12+Hess O2897   06.2016
MKK-RD 947 --- 2015/16 Solaris nU12 Zusätzliches Zugfahrzeug 06.2016

MR - MVG, Marburg
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
MR-VB 92 MR-VB 192 2015 MAN A21+Hess O2897   12.2015
MR-VB 56 MR-VB 156 2016/2017 MAN A21+Hess O2897   06.2018

 

Sachsen

FG/MW - Regiobus, Mittweida
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
FG-RM 617 FG-RM 257 2013 MAN A35+Göppel G10   12.2013
FG-RM 618 FG-RM 258 2013 MAN A35+Göppel G10   12.2013
FG-RM 620 --- 2013 MAN A35 Zusätzliches Zugfahrzeug 12.2013
MW-R 171 MW-R 34 2007 MAN A35+Göppel G10   12.2013
MW-R 172 --- 2007 MAN A35 Zusätzliches Zugfahrzeug 12.2013

MEI - VGM, Meißen
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
MEI-NV 190 MEI-NV 191 2010 Göppel go4city10+G13 12.2013 ex Vorführwagen
ABG-WM 66 + ABG-WM 52
12.2013

 

Baden-Württemberg

ES - Schefenacker, Esslingen am Neckar - Linie 106
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
ES-KK 136 ES-KK 156 2004/09 MAN A21+Göppel G11   06.2013
ES-KX 107 --- 2012 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 06.2013

HDH - Grüninger, Gerstetten
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
HDH-GR 231 HDH-GR 232 2011 Göppel go4city12+G13   04.2011

HN - Zartmann, Neckarsulm - Stadtbus Neckarsulm
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
HN-EZ 160 HN-EZ 1958 2005 MAN A35+Göppel G10 08.2007 ex Vorführwagen,
A-MG 135 + A-MG 136
05.2011
HN-EZ 260 HN-EZ 1959 2009/10 MAN A35+Göppel G10   05.2011
HN-EZ 860 --- 2009/10 MAN A35 Zusätzliches Zugfahrzeug 05.2011

KN - Stadtwerke, Konstanz
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
KN-C 1102 KN-C 1181 2015/16 MAN A21+Hess O2897   06.2016
KN-C 1104 KN-C 1184 2015/16 MAN A21+Hess O2897   06.2016
KN-C 1109 KN-C 1195 2015/16 MAN A21+Hess O2897   06.2016
KN-C 1116 --- 2015/16 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 06.2016

LB - LVL, Ludwigsburg - Stadtverkehr Ludwigsburg
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
LB-E 741 LB-E 1800 2004/08 MAN A21+Göppel G11   11.2008
LB-E 759 LB-E 1810 2004/08 MAN A21+Göppel G11   11.2008
LB-E 762 --- 2004 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 11.2008

RT - Bader, Grafenberg
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
RT-HB 1200 RT-HB 1201 2015 MAN A21+Hess O2897   04.2016
RT-HB 1300   2018 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 05.2018

RT - RSV, Reutlingen - Stadtverkehr Reutlingen
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
RT-EW 1018 RT-EW 1019 2004 MAN A21+Göppel G11   05.2011
RT-EW 1036 --- 2008 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 05.2011
RT-EW 1037 RT-EW 1038 2008 MAN A21+Göppel G11   05.2011
RT-EW 1070 RT-EW 1071 2016 MAN A21+Hess O2897   11.2016
RT-EW 1072 --- 2016 Solaris nU12 Zusätzliches Zugfahrzeug 04.2017
    2019 Solaris nU12+Hess O2897 bestellt, Auslieferung vsl. Q2/2019  
    2019 Solaris nU12 Zusätzliches Zugfahrzeug -
bestellt, Auslieferung vsl. Q2/2019
 
    2019 Solaris nU12 Zusätzliches Zugfahrzeug -
bestellt, Auslieferung vsl. Q2/2019
 

RW - Stadtbus, Rottweil (Hauser-Gruppe)
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
RW-RW 211 RW-RW 212 2014/07 Göppel go4city12+G11 Anhänger 08.2013 ex Händler - 2012
ex Rübenacker, Nagold, CW-R 411x
05.2014
RW-RW 213 RW-RW 214 2014/07 Göppel go4city12+G11 Anhänger 08.2013 ex Händler - 2012
ex Rübenacker, Nagold, CW-R 411x
05.2014
RW-RW 215 RW-RW 216 2015/07 Solaris U12+Göppel G10 Anhänger 01.2015 ex Händler - 2012
ex Rübenacker, Nagold, CW-R 411x
04.2016

RW - Fischinger, Rottweil (Hauser-Gruppe)
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
RW-BF 244 RW-BF 245 2015/07 Solaris U12+Göppel G10 Anhänger 01.2015 ex Händler - 2012
ex Rübenacker, Nagold, CW-R 411x
04.2016

 

Bayern

A - Egenberger, Thierhaupten - AVV-Linie 213
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
A-ET 50 A-ET 56 2008/07 MAN A20+Göppel G10 Anhänger 09.2012
ex Rübenacker, Nagold, CW-R 4113
10.2012
A-ET 54 A-ET 51 2009/08 MAN A20+Göppel G11   10.2012
A-ET 71 A-ET 72 2010 Göppel go4city12+G13   10.2012
A-ET 78 A-ET 68 2010/11 Göppel go4city12+G13   10.2012

A - Ludwig Tours, Zusmarshausen
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
A-LT 1300 A-LT 1600 2013 Göppel go4city12+G13 05.2015 ex Vorführwagen, ABG-GB 51/55 + 2018
A-LT 1400 --- 2014 Göppel go4city12 Zusätzliches Zugfahrzeug -
05.2015 ex Vorführwagen, ABG-GB 39
+ 2018

FFB - Griensteidl, Gröbenzell
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
FFB-CX 116 --- 2015 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 07.2015
FFB-CX 117 --- 2015 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 07.2015
FFB-CX 118 FFB-CX 130 2015 MAN A21+Hess O2897   07.2015
FFB-CX 411 FFB-CX 200 2014 MAN A21+Hess O2897   07.2015
FFB-CX 209 FFB-CX 140 2018 MAN A21+Hess O2897   07.2018
FFB-CX 212   2018 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 07.2018
    2018 MAN A21+Hess O2897 bestellt - Lieferung vsl. 11.2018  
    2018 MAN A21+Hess O2897 bestellt - Lieferung vsl. 11.2018  

FFB - Omnibusbetrieb Ludwig, Gröbenzell
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
FFB-LU 505   2017 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 12.2017
M-LU 3553 M-LU 3554 2017 MAN A21+Hess O2897   12.2017
    2018 MAN A21+Hess O2897 bestellt - Lieferung vsl. 11.2018  

FÜ - infra, Fürth
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
FÜ-CT 320 FÜ-CT 325 2009 MAN A21+Göppel G11   12.2009
FÜ-CT 321 FÜ-CT 326 2009 MAN A21+Göppel G11   12.2009
FÜ-CT 322 FÜ-CT 327 2009 MAN A21+Göppel G11   12.2009
FÜ-CT 335 FÜ-CT 323 2016 Solaris nU12+Hess O2897   04.2017
FÜ-CT 336 FÜ-CT 324 2016 Solaris nU12+Hess O2897   04.2017
FÜ-CT 337 --- 2016 Solaris nU12 zusätzliches Zugfahrzeug  
FÜ-CT 338 --- 2016 Solaris nU12 zusätzliches Zugfahrzeug  
FÜ-CT 390 FÜ-CT 329 2017 Sol. nU10,5+Hess O2897   01.2018
FÜ-CT 391 FÜ-CT 328 2017 Sol. nU10,5+Hess O2897   01.2018

KF - L.I.N.I.E. Kirchweihtal, Kaufbeuren
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
KF-K 1141 KF-K 1143 2009 Solaris U12 LE+Hess   02.2010
KF-K 1142 --- 2009 Solaris U12 LE Zusätzliches Zugfahrzeug 02.2010

M - Autobus Oberbayern, München
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
M-AU 4642 M-AU 7792 2016 MAN A21+Hess O2897   06.2016
M-AU 4643 M-AU 7793 2016 MAN A21+Hess O2897   06.2016
M-AU 4544 M-AU 7794 2016 Solaris nU12+Hess O2897   04.2017
M-AU 4545 M-AU 7795 2017 MAN A21+Hess O2897   09.2017
M-AU 4546 M-AU 7796 2017 MAN A21+Hess O2897   09.2017
    2018 MAN A21+Hess O2897 bestellt, Auslieferung vsl. 11.2018  
    2018 MAN A21+Hess O2897 bestellt, Auslieferung vsl. 11.2018  
    2018 MAN A21+Hess O2897 bestellt, Auslieferung vsl. 11.2018  
    2018 MAN A21+Hess O2897 bestellt, Auslieferung vsl. 11.2018  

M - Baumann, München
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
M-JJ 7603 M-JJ 7703 2016 MAN A21+Hess O2897   04.2017
M-JJ 7604 M-JJ 7704 2016 MAN A21+Hess O2897   04.2017
M-JJ 7605 M-JJ 7705 2016 MAN A21+Hess O2897   04.2017
    2018 MAN A21+Hess O2897 bestellt, Auslieferung vsl. 11.2018  
    2018 MAN A21+Hess O2897 bestellt, Auslieferung vsl. 11.2018  

M - Berger's Reisen, München
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
M-CX 9504 M-CX 9505 2015/16 MAN A21+Hess O2897 Anhänger 2017 ex MAN, M-AN 4945 04.2017
M-CX 9550 M-CX 9551 2016 MAN A21+Hess O2897   04.2017
M-CX 9600   2017 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2017

M - Edelweiß-Reisen Blumentritt, München
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
M-ER 1254 M-ER 1253 2017 MAN A21+Hess O2897   12.2017
M-ER 1822   2017 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 12.2017
    2018 MAN A21+Hess O2897 bestellt, Auslieferung vsl. 11.2018  

M - Gruber, Ottobrunn
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
M-VU 13 M-R 3995 2017 MAN A21+Hess O2897   09.2017
M-VU 17 M-R 5889 2017 MAN A21+Hess O2897   09.2017
M-VU 39 M-R 7446 2017 MAN A21+Hess O2897   09.2017
M-VU 40 M-R 7449 2017 MAN A21+Hess O2897   09.2017
M-VU 57 M-R 8559 2017 MAN A21+Hess O2897   09.2017
M-VU 59   2017 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 09.2017

M - MAN, München - Vorführanhänger
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
--- M-AN 4945 2015 Hess O2897   07.2015

M - MVG, München
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
M-VG 4901 M-VG 5901 08.2013 Solaris U12+Göppel G13   09.2013
M-VG 4902 M-VG 5902 08.2013 Solaris U12+Göppel G13   09.2013
M-VG 4903 M-VG 5903 08.2013 Solaris U12+Göppel G13   09.2013
M-VG 4904 M-VG 5904 08.2013 Solaris U12+Göppel G13   09.2013
M-VG 4905 M-VG 5905 08.2013 Solaris U12+Göppel G13   09.2013
M-VG 4906 M-VG 5906 08.2013 Solaris U12+Göppel G13   09.2013
M-VG 4907 M-VG 5907 08.2013 Solaris U12+Göppel G13   09.2013
M-VG 4908 M-VG 5908 08.2013 Solaris U12+Göppel G13   09.2013
M-VG 4909 M-VG 5909 08.2013 Solaris U12+Göppel G13   09.2013
M-VG 4910 M-VG 5910 08.2013 Solaris U12+Göppel G13   09.2013
M-VG 4911 --- 08.2013 Solaris U12 Zusätzliches Zugfahrzeug 09.2013
M-VG 4916 M-VG 5911 2014 MAN A21+Göppel G13   10.2014
M-VG 4917 M-VG 5912 2014 MAN A21+Göppel G13   10.2014
M-VG 4918 M-VG 5913 2014 MAN A21+Göppel G13   10.2014
M-VG 4919 M-VG 5914 2014 MAN A21+Göppel G13   10.2014
M-VG 4920 M-VG 5915 2014 MAN A21+Göppel G13   10.2014
M-VG 4921 M-VG 5916 2014 MAN A21+Göppel G13   10.2014
M-VG 4922 M-VG 5917 2014 MAN A21+Göppel G13   10.2014
M-VG 4923 M-VG 5918 2014 MAN A21+Göppel G13   10.2014
M-VG 4924 M-VG 5919 2014 MAN A21+Göppel G13   10.2014
M-VG 4925 M-VG 5920 2014 MAN A21+Göppel G13   10.2014
M-VG 4926 M-VG 5921 2014 MAN A21+Göppel G13   10.2014
M-VG 4927 M-VG 5922 2014 MAN A21+Göppel G13   10.2014
M-VG 4928 --- 2014 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2014
M-VG 4929 --- 2014 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2014
M-VG 4930 --- 2014 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2014
M-VG 4931 --- 2014 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2014
M-VG 4932 --- 2014 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2014
M-VG 4933 --- 2014 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2014
M-VG 4934 --- 2014 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2014
M-VG 4935 --- 2014 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2014
M-VG 4936 --- 2014 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2014
M-VG 4937 --- 2014 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2014
M-VG 4938 --- 2014 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2014
M-VG 4939 --- 2014 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2014
M-VG 4940 --- 2014 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2014
M-VG 4941 --- 2014 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2014
M-VG 4942 --- 2014 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2014
M-VG 4943 --- 2014 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2014
M-VG 4944 --- 2014 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2014
M-VG 4945 --- 2014 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2014
M-VG 4946 --- 2014 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2014
M-VG 4947 --- 2014 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2014
M-VG 4948 --- 2014 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2014
M-VG 4949 --- 2014 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2014
M-VG 4950 --- 2014 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug 10.2014
M-VG 4951 M-VG 5926 2016 MAN A21+Hess O2897   11.2016
M-VG 4952 M-VG 5927 2016 MAN A21+Hess O2897   11.2016
M-VG 4953 M-VG 5928 2016 MAN A21+Hess O2897   11.2016
M-VG 4954 M-VG 5929 2016 MAN A21+Hess O2897   11.2016
M-VG 4955 M-VG 5930 2016 MAN A21+Hess O2897   11.2016
M-VG 4956 M-VG 5931 2016 MAN A21+Hess O2897   11.2016
M-VG 4957 M-VG 5932 2016 MAN A21+Hess O2897   11.2016
M-VG 4958 M-VG 5933 2016 MAN A21+Hess O2897   11.2016
M-VG 4959 M-VG 5934 2016 MAN A21+Hess O2897   11.2016
M-VG 4960 M-VG 5935 2016 MAN A21+Hess O2897   11.2016
M-VG 4961 M-VG 5936 2016 MAN A21+Hess O2897   11.2016
M-VG 4962 M-VG 5937 2016 MAN A21+Hess O2897   11.2016
M-VG 4963 M-VG 5938 2016 MAN A21+Hess O2897   11.2016
M-VG 4964 M-VG 5939 2016 MAN A21+Hess O2897   11.2016
M-VG 4965 M-VG 5940 2016 MAN A21+Hess O2897   11.2016
M-VG 4971 M-VG 5941 2016 Solaris nU12+Hess O2897   04.2017
M-VG 4972 M-VG 5942 2016 Solaris nU12+Hess O2897   04.2017
M-VG 4973 M-VG 5943 2016 Solaris nU12+Hess O2897   04.2017
M-VG 4974 M-VG 5944 2016 Solaris nU12+Hess O2897   04.2017
M-VG 4975 M-VG 5945 2016 Solaris nU12+Hess O2897   04.2017
M-VG 4976 M-VG 5946 2016 Solaris nU12+Hess O2897   04.2017
M-VG 4977 M-VG 5947 2016 Solaris nU12+Hess O2897   04.2017
M-VG 4978 M-VG 5948 2016 Solaris nU12+Hess O2897   04.2017
M-VG 4979 M-VG 5949 2016 Solaris nU12+Hess O2897   04.2017
M-VG 4980 M-VG 5950 2016 Solaris nU12+Hess O2897   04.2017
M-VG 4981 M-VG 5951 2017 Solaris nU12+Hess O2897   06.2018
M-VG 4982 M-VG 5952 2017 Solaris nU12+Hess O2897   06.2018
M-VG 4983 M-VG 5953 2017 Solaris nU12+Hess O2897   06.2018
M-VG 4984 M-VG 5954 2017 Solaris nU12+Hess O2897   06.2018
M-VG 4985 M-VG 5955 2017 Solaris nU12+Hess O2897   06.2018
M-VG 4986 M-VG 5956 2017 Solaris nU12+Hess O2897   06.2018
M-VG 4987 M-VG 5957 2017 Solaris nU12+Hess O2897   06.2018
M-VG 4988 M-VG 5958 2017 Solaris nU12+Hess O2897   06.2018
M-VG 4989 M-VG 5959 2017 Solaris nU12+Hess O2897   06.2018
M-VG 4990 M-VG 5960 2017 Solaris nU12+Hess O2897   06.2018

M - Novak, München
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
M-NV 4018 --- 2017 Solaris nU12 Zusätzliches Zugfahrzeug 02.2017
M-NV 4020 M-NV 4080 2015/16 MAN A21+Hess O2897   06.2016
    2018 Solaris nU12+Hess O2897 bestellt - Lieferung vsl. Q3/2018 06.2018

M - Salvatore & Holzmüller, München
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
    2018 MAN A21+Hess O2897 bestellt, Auslieferung vsl. 11.2018  

M - Watzinger, München
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
M-WA 9568 M-WA 9068 2014 Göppel go4city12+G13   05.2014
M-WA 9569 M-WA 9069 2014 Göppel go4city12+G13   05.2014
M-WA 9570 M-WA 9071 2015 MAN A21+Hess O2897   04.2016
M-WA 9571 M-WA 9072 2015 MAN A21+Hess O2897   04.2016
M-WA 9577 M-WA 9077 2017 Solaris nU12+Hess O2897   10.2017
M-WA 9578 M-WA 9078 2017 Solaris nU12+Hess O2897   10.2017
    2018 MAN A21+Hess O2897 bestellt, Auslieferung vsl. 11.2018  
    2018 MAN A21+Hess O2897 bestellt, Auslieferung vsl. 11.2018  

MN - Brandner, Babenhausen
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
MN-DP 21 MN-DP 22 2010 MAN A20+Göppel G11   10.2011
MN-DP 12 MN-DP 13 2011 Göppel go4city12+G13   10.2011

N - OVF, Nürnberg
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
N-WA 1050 N-WA 1051 2010 MAN A20+Göppel G11 09.2014 ex Hammer, Gelchsheim,
WÜ-X 1690 + WÜ-X 1691
09.2014

N - VAG, Nürnberg - Reservefahrzeug für infra, Fürth
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
860 N-TX 126 --- 2009 MAN A21 Zusätzliches Zugfahrzeug für infra, Fürth 07.2010

PAF - Amann, Pfaffenhofen a. d. Ilm
Kz. Zugfahrzeug Kz. Anhänger Baujahr Typ Bemerkungen Sichtung
PAF-AM 31 PAF-AM 28 08.2012 Göppel go4city12+G13   08.2012